Beteiligte Künstler 2007

Internationale
Künstler
thematisieren
den Wandel
des Emschertals
 

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MRodach

Michael Rodach (D)

Michael Rodach (*1957) arbeitet als Komponist und Gitarrist in Berlin. Er studierte klassische Musik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und Jazz am Berklee College of Music in Boston. Seit zwanzig Jahren schreibt er Kompositionen vor allem für Tanztheater, Film und Hörspiel. Er arbeitete mit Regisseuren und Choreographen wie Dieter Heitkamp, Claudia Feest, Gayle Tufts, Martha Mason, Helge Musial, Jürgen Zielinski, Calvan Cole, Roberto Galvan, Lutz Gregor, Helga Reidemeister, Nikos Liguris, Ulla Kösterke, Beate Ziegs, Ulrike Brinkmann and Jörg Moser.

Als Gitarrist spielte er auf vielen Studio- und Liveproduktionen, unter anderem mit: Teo Macero, Bob Moses, David Moss, Paolo Moura, Tiger Okoshi, Kevin Coyne, Georgette Dee.

Michael Rodach ist zur Zeit als Gitarrist am Berliner Ensemble im „Wintermärchen“ von Shakespeare (Regie: Robert Wilson) engagiert.

JRose

Jon Rose (AU)

Der Violonist Jon Rose (*1951), lebt seit 1976 in Australien. Rose nennt eines seiner Projekte „The Relative Violin“ (Die relative Violine). Es handelt sich dabei um die Entwicklung einer „Totalen Kunstform“ auf der Basis dieses speziellen Instruments, das er immer wieder dekonstruierte und zu – teilweise sehr skurrilen – neuen Instrumenten zusammensetzte. Dafür entwickelte er – neben zahlreichen Neuerungen im Instrumentenbau – neue Spielweisen, wobei er auch analoge und auch interaktive Elektronik einsetzt. Gespielt wird in verschiedenen Umgebungen: auf dem Mittelstreifen einer Autobahn, neben einem Bahngleis, in einem leeren Einkaufszentrum, unter einem Wellblech-Dach, während eines Gewitters.

Jon Rose gibt als Solomusiker oder mit seiner Gruppe international jährlich zahlreiche Konzerte, tritt auf Festivals auf und hat mit vielen Exponenten der zeitgenössischen Musikszene wie Shelley Hirsh, Alvin Curran, Phil Minton, David Moss oder Lauren Newton zusammengearbeitet. Für seine Performances nutzt er neben seinen zahlreichen Live-Auftritten auch die Möglichkeiten des Radios und der visuellen Medien. Hörstücke von ihm entstanden u.a. für Programme von ABC, BBC, WDR, SR, BR, Radio France, RAI, ORF, SFB.

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Karl-Heinz Blomann (D)

Geboren 1955 in Wanne-Eickel. Seit 1973 Musiker, Komponist und Produzent für Neue, Experimentelle und Film-Musik. 1983 Gründung Musikverlag „AufRuhr Records“. Veröffentlichungen mit unterschiedlichen Künstlern. Tourneen mit „Pöhl Musik“ durch Südamerika, Europa, Next Wave Festival New York 1989.
Zahlreiche Hörspielproduktionen, Theater-
und Filmmusik. DGB Kulturpreis 1989 für „Klangskulpturen“. Arbeitet in unterschiedlichen Zusammenhängen mit immer neuen Konzepten an Themen wie Kunst und Technik, Mensch und Maschine und urbanen Klangräumen. Künstlerische Leitung Festival „open systems“.

Projekte (Auswahl): CD „Klangräume“ 1991, „Mécanique Mon Amour“ 1993, Buch „Hören eine vernachlässigte Kunst“ mit CD „Vom Aufstand des Ohrs“ 1996, CD-ROM „Aspects of Law and Order“ 1997. Uraufführung „Chase“ durch das Wolpe-Trio bei „open systems“ 2000. Hörspiel „Kill Pop“ mit W. Thomczyk 2000. Fernsehmusiken für ZDF und arte 2001-2007. „ohne worte“ WDR 3 Studio Akustische Kunst. „gone-urban flashback“ 2003, „headlines”, „salon moz::ART”, „Two Soldiers” 2004. Audioarchiv www.emscherplayer.de 2005. Hörspiel „Der dritte Hammerschlag“ WDR 3 Studio Akustische Kunst 2006.

Durchführung

Die Durchführung und das Projektmanagement übernimmt open systems e.V. in enger Absprache
mit den beteiligten Sendern und der Emschergenossenschaft.

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